Aus den alten Tagen der Geschichte der Fliegerei in Hof

Die Fliegerei in Hof hat eine lange Tradition und blickt auf viele Ereignisse zurück – nicht immer erfreulich aber immer geschichtsträchtig.

1920 – Gründung

Der Verein für flugtechnische Neukonstruktion wurde gegründet Daraus entstand die Ortsgruppe des Deutschen Luftsportverbandes (DLV)

1922 – 1. Flugtag

Der erste Flugtag findet in Hof an der „Hohen Saas“ statt.

1924 – Flugplatzausbau

Es wird mit dem Ausbau des Flugplatzes begonnen.

1925 – Deutschlandflug

Ein Großereignis war der Deutschlandflug. 25 Flugzeuge landeten in Hof, 16 weitere warfen im Überflug „Meldewimpel“ ab

1926 – Luftbahnhof

Hof wird zum Luftbahnhof. Der Hofer DLV kauft eine 2-sitzige Klemm L 20 Hofer Segelflieger bauen ein Gleiter. Die ersten Gleitversucher erfolgen am Otterberg in Hof, später auf der Hohen Saas und am Köditzer Hang.

1927 – 1. Linienflug

Beginn eines Linienfluges von Fürth über Hof nach Leipzig und zurück.

1928 – Freiballon

Der 1.Freiballon der Hofer DLV startet am Saaledurchstich. Pilot war Major Riemann, mit den Hofern Schiefelbein, Gollwitzer und Sperl.

1935 – Großflugtag

Über den Köpfen von mehr als 10.000 Zuschauern wurde ein erfolgreicher Flugtag durchgeführt.

1936 – Olympische Spiele in Berlin

Zu Ehren der Olympischen Spielen in Berlin wurde eine Sternflug durchgeführt, wobei auch in Hof gestartet wurde.

1937 – Deutschlandflug

Ein erneuter Deutschlandflug machte Station in Hof. Insgesamt waren 214 Flugzeuge am Start.

1938 – Deutschlandflug

Rekord in Hof. Bei dem alljährlich stattfindenden Deutschlandflug wurde wieder einmal Hof angeflogen. Diesmal mit 238 Flugzeugen.

1938 – Trauer in Hof

Das letzte luftsportliche Ereignis, der Sternflug zum Küstenwettbewerb mit „79“ Zwischenlandungen. Danach erlosch das rote Drehfeuer auf dem Kulm. Die Flugplatzkennung Hof auf der Flugzeughalle wurde übermalt. Traurige Zeiten, nicht nur für die Fliegerei, begannen.

1938 bis 1945 – Kriegszeiten

Während des Krieges landeten Luftwaffenmaschinen auf der Hohen Saas. Flugschüler der Luftwaffe kamen zu Zwischenlandungen auf Überlandflüge. Die Ju52 wurde als Transportflugzeug eingesetzt und holte des öfteren Hofer Bier für die Truppe. Die Segelflieger konnten noch so manchen Hopser mit der SG38 durchführen.

1945 – Kriegsende

Nach Einmarsch der Amerikaner war auch für das Hofer Land das Kriegsende gekommen. Der Flugplatz an der Hohen Saas wurde geschlossen.

Wie es nach 1945 weiterging mit der Fliegerei in Hof erfahren Sie hier