Clubausflug nach Letnany-Prag 2016

Luftfahrtgeschichte, Kultur und Genuß in der „Goldenen Stadt“ an der MoldauClubausflug 2016 - Letnany-Prag_WW-29

Mit 9 Personen und 4 Flugzeugen vom Aeroclub Hof, 1 Freund von unserem Partnerclub in Eger, sowie wie schon so oft, 4 Allendorfer Freunden mit weiteren 2 Flugzeugen – fast eine kleine Armada von 14 Freunden in 6 Flugzeugen – machten wir uns auf den Weg nach Prag-Letnany. Anlass war der Besuch des nationalen tschechischen Luftfahrtmuseums in Kbely, dem offiziellen Regierungsflughafen von Prag, siehe auch den entsprechenden Artikel in Wikipedia.

Am Samstag starteten wir schon früh mittels FoF (Fliegen ohne Flugleiter) und bei bestem Flugwetter zu unserem, leicht nordöstlich von Prag – in der militärischen Kontrollzone Kbely – gelegenen Ziel-Flugplatz Prag-Letnany (LKLT). Der Durchflug wurde problemlos genehmigt.

Clubausflug 2016 - Letnany-Prag_BL_41
Unsere international Reisetruppe…

Luftfahrtgeschichte schnuppern

Im Luftfahrtmuseum am Flughafen Prag-Kbely sind vorwiegend militärische Flugzeuge, Motoren und Ausrüstung seit 1914 bis heute ausgestellt, natürlich auch aus der deutschen, sowie russischen Zeit, einschließlich einer „gebrauchten“ russischen Sojus Kapsel. Alle Eindrücke vom Luftfahrtmuseum in Kbely auf:

Clubausflug 2016 Letnany/Prag – Teil 1

93 new photos · Album by Aero-Club Hof e.V.

Clubausflug 2016 - Letnany-Prag_GG_Botel
Bild: Gunter Gran

Danach ging es mit der Metro in die Stadt zu unserem schwimmenden, in der Nähe der Karlsbrücke gelegenen Botel „Albatros“ auf der Moldau*. Zentraler ging es nicht! Dank an unseren „kundigen“ Freund Ludek aus Eger, der hier seine guten Verbindungen spielen ließ.

Hier das offizielle Schiffsvideo (Quelle: youtube.com):

BOTEL ALBATROS accommodation Prague

http://www.botelalbatros.cz Botel Albatros is the most frequented botel in Prague centre due its great locality in the historic centre of Prague.Beauty of the Prague historic monuments such as Old Town Square wit its poit Prague Astronomical Clock will reach 5 min by walk from your accommodation in Prague Botel Albatros.

Genuß und Kultur an der Moldau

Nach einem wunderbaren Abendessen auf dem Schiff, bei einer phantastischen Aussicht auf die Stadt, schauten sich viele Teilnehmer noch die beleuchtete Prager Burg an.
Am nächsten Tag führte uns unser kundiger Führer Ludek, nicht nur auf den üblichen touristischen Wegen durch seine frühere Heimatstadt. Nach der wohlverdienten Pause entspannten wir uns im Schatten unter Bäumen auf der Moldau-Insel bei einem gelungenen Mittagessen.

Zum Vergrößern anklicken!

Mehr Eindrücke auf Google-Photos hier >

Danach war es Zeit zum Abschied von dieser wunderbaren Stadt, und Clubausflug 2016 - Letnany-Prag_BL_90zur Rückkehr zum Flugplatz Letnany , diesmal der Einfachheit mit dem Taxi.
Einer nach dem anderen hob von der buckligen, südlichen Graspiste ab und drehte gen Westen Richtung Heimat.
Unsere Allendorfer Freunde hatten sich freilich schon früher verabschieden müssen, denn im Westen drohte eine heranziehende Gewitterfront, und deren Weg war ja noch weiter.
Wie schon beim Hinflug begleitete uns auch jetzt wieder ein hilfreicher Rückenwind, aber die Vorboten der kommenden, nächtlichen Gewitterfront waren voraus schon zu sehen.
Der Letzte (ich) landete noch kurz vor Torschluss in Hof, das Tanken in Letnany und das Ausladen unseres Freundes Ludek in Eger hatte doch etwas länger gedauert, wie das halt immer so ist.

Ausblick

Der nächste Ausflug ist schon geplant, und wird uns vom 17.+18. September  bei sicherlich wieder guten Wetter nach Salzburg zum bekannten Hangar 7 führen.

Immer nur Flugzeuge und Fliegen!!! Wisst ihr denn nichts Anderes? Das war die Frage einer der begeisterten Begleiterinnen.

„Doch,“ war die Antwort eines der Piloten, „unsere Frauen…“.

Bis zum nächsten Mal – im September!

Kurzbericht: Walter Wimmer