JHV des Aeroclub-Hof e.V. am 23.03.23

Aero-Club Hof mit neuem Flugzeug | Betrieb einer UL-Flugschule genehmigt

Hof – Führungswechsel beim Aero-Club Hof: Nach 10 Jahren engagierter Tätigkeit als Vorsitzender übergab Walter Wimmer bei der Jahreshauptversammlung im Aero-Center am Flughafen Hof das Ruder an Willi Kramer.

Unser neuer Vorstand: (v. links) Ralf Kosczor, Björn Lauterbach, Vorstand Willi Kramer, Oskar Riedl und Ulrich Kögler

Im gut besuchten Clubheim hieß Walter Wimmer die erschienenen Mitglieder willkommen. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Wimmer über eine gute Zeit zurückblicken. Einzelheiten über Neuerungen beim Flugzeugpark verwies er an die Spartenvorsitzenden im späteren Bericht. Die Einschränkungen wegen Corona waren auch in der Fliegerei zu spüren. Willkommensgruß galt Ralf Kaußler von der Flughafen-GmbH, der anschließend über seinen Bereich sowie über Neuerungen und Veränderungen für die Zukunft informierte.

Geordnete Verhältnisse wies auch der Bericht des Geschäftsführers Oskar Riedl aus. Über die Modellflugabteilung berichtete Markus Schmidt. Modellflug ist für viele der Einstieg ins Fliegerleben. Der Flugbetrieb findet an Wochenenden und Feiertagen in Schwesendorf bei Regnitzlosau statt. Ob jung oder alt, alle sind auf dem Flugfeld stets willkommen .

Es folgten die Ausführungen von Ulrich Kögler von der Motorseglergemeinschaft. Nicht einfache Entscheidungen wurden getroffen. Beide Flugzeuge wurden verkauft, ein neuer zweisitziger Ultraleichtflieger im Oktober aus Italien überführt. Für die Motorflieger berichtete Ralf Kosczor. Auch diese Sparte verkaufte ihre Diamond DA 20 und hofft auf ein erfolgreiches miteinander mit den UL-ern.

Im weiteren Verlauf bestätigten die Kassenprüfer einwandfreie Arbeit, die Entlastung für alle Führungsfunktionen erfolgte ohne Gegenstimmen. Nun standen Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Die Sparte der Motorsegler wurde in allen Bereichen ersetzt durch Ultraleichtflugsport.

So dann übernahm der Wahlvorstand die Hauptversammlung. Die Neuwahlen für die kommenden zwei Jahre erbrachten folgendes Ergebnis:
Neuer Vorsitzender des Aero-Club wurde Willi Kramer, Oskar Riedl bleibt Geschäftsführer wie bisher im Amt, ebenso Markus Schmidt Vorstand bei den Modellfliegern. Ulrich Kögler bleibt an der Spitze der neuen Sparte der Ultraleichtflieger, Ralf Kosczor weiterhin Chef der Motorflieger. Björn Lauterbach wurde mit der Leitung der UL-Flugschule bestimmt.

Nachdem für die einzelnen Abteilungen noch Kassenrevisoren gewählt wurden, übergab der Wahlvorstand die Versammlung an den neuen Vorsitzenden. Er bat um Unterstützung aus allen Bereichen und für eine gute Zusammenarbeit. Mit einem Ausblick auf 2023 endete die Versammlung.

PM-Bericht: Willi Kramer, Vorstand