Flugzeugwartung einmal anders – in Brasilien/Amazonas

Ungewöhnliche Einsichten aus Brasilien / Amazonas…

Eigentlich wollte uns unser Clubmitglied Manfred Kunz einen Bericht über einen Flug über die Amazonas-Wälder schicken. Leider hat der Flug in der Form, wie er sich das gewünscht hatte, gar nicht so stattgefunden.

Das Wasserflugzeug war in der Werft!

Dafür schickte er uns einen Satz Bilder von seinem Brasilienaufenthalt, hier: Amazonasgebiet, die auch unseren Rainer Hofmann erstaunen könnten… Wartung einmal anders!

Während eines stundenlangen tropischen Platzregens, hat er die Aufnahmen geschossen, auf denen die Touristen vergeblich auf ihren Flug gewartet haben.

Die Werft liegt am Rio Negro (der hier 8,5 km breit ist)in Manaus, 1600 km von der Mündung in den Atlantik entfernt und wenige Kilometer vor dem Zusammenfluß von Rio Negro und Amazonas. Dieser Zusammenfluß ist berühmt, weil sich das Wasser der beiden Flüsse oft – je nach mitgeführter Wassermenge – über viele Kilometer nicht vermischt, sondern jedes mit seiner mitgeführten Fracht an Bodeninhalten (ausgeschwemmte Erd-Sedimente) und damit Farbe, nebeneinander her fließt.

Während die Touristen, trotz Schutz durch das Zeltdach, im Ostfriesennerz frierend bei über 25°C im Trockenen standen, haben sich die Mechaniker ungerührt um das Flugzeug gekümmert.

Leider hat es – trotz der üppigen Landschaft, dem Überschwemmungswald und den unvorstellbaren Wassermassen – mit dem Fliegen auf eigenen Flügeln diesmal nicht geklappt.Die Arbeitsbedingungen des Werftpersonals bei oft weit über 30°C und zugleich 95% Luftfeuchtigkeit, können wir uns selbst in den heißesten Sommern gar nicht vorstellen. Was würde da der Reiner Hofmann sagen…;-)

Der Cessna-Mechaniker jedenfalls, (zumindest hatte er eine Cessna-Mütze auf) hat ungerührt im Hemd weitergeschraubt… Wir haben oft bereits gestöhnt, wenn wir nur im Sessel saßen und kühle Getränke geschlürft haben.

Dann, zwei Tage später und bei trockenem Wetter sah man bereits, daß das Flugzeug für eine – wenigstens – Teillackierung vorbereitet wird. Improvisation ist eben alles und wie man sieht, geht´s auch!

Vielen Dank für die Bilder an Manfred Kunz!

Sicherlich werden bald wieder einen ausführlichen Erlebnis- und Flugbericht von Dir erhalten. Wir freuen uns schon darauf.

Die bisherigen Reiseberichte von Manfred Kunz gibts hier