Rundflüge mit der DeHavilland Dove DH104

Eine „Taube der etwas anderen Art“ besuchte den Flugplatz Hof-Plauen im Juli 2006

Am Wochenende vom 15. – 16.07.2006 hatten wir einen seltenen Gast in Hof zu begrüßen: 

Die DeHavilland „Dove“ DH104 der LTU-Classic machte Station in Hof-Plauen, auf ihrem eng geplanten Rundflug-Schedule, denn die LTU-Classiv mit dieser Maschine jedes Jahr absolviert. Die Begeisterung für einen Flug mit dieser Maschine ist ungebrochen, dass sollte sich auch in Hof erweisen. Pünktlich kam die Maschine aus Düsseldorf am Samstag vormittag in Hof an.

Die Dove im Landeanflug auf Piste 09, das Fahrwerk wurde ausgefahren.
Gemütlich, wie es sich gehört, tuckerte der Oldtimer zum Vorfeld.
Dove beim Abrollen
Die Dove rollt auf das Vorfeld und man kann den höckerartigen Absatz des Cockpits sehen!
Die Dove rollt zu ihrer Abstellposition, wo bereits die begeisterten Rundfluggäste warteten.

Technische Daten:

Hersteller: de Havilland Company
Erstflug: 25.09.1945
Baujahr: 1949 – Letzte Auslieferung 1964

Länge: 11,96 m

Höhe:  4,06 m

Spannweite: 17,36 m

Leergewicht: ca. 2700 kg

Max. Startgewicht: 4140 kg

Triebwerke: 2 DH Gipsy Queen 70 MK3 mit je 400 PS

Reichweite: ca. 1500 Km – Max. Flugdauer: 5:50 Std.

Max. Flughöhe: 6620 m – Rundflughöhe: 600 m

Reisegeschwindigkeit: 255 km/h

Sitzplätze: 8 / resp. 9

Freutiges Erwarten beim Einsteigen in den legendären Oldtimer, der etwas von einem gemütlichen Campingbus hat. Übrigens, nur 9 Passagiere können auf einmal mit. Familiär eben…

Nach dem Einsteigen klare Verhältnisse: Jeder Fluggast hat einen eigenen Fensterplatz mit großen Scheiben und damit sehr guter Sicht, um den Flug maximal genießen zu können.

Ein paar Schritte weiter vorne die Kommandozentrale der Taube: Das Cockpit! Aber wer genau hinsieht, erkennt, das alles mit moderner Technik auf dem aktuellen Stand ist.

Nun gehts aber dorthin, wo sich eine echte Taube, als auch die Dove am wohlsten fühlt: In die Luft!

Beim absoluten Topwetter, das an diesem Wochenende herrschte, hatte man eine fantastische Aussicht aus den großen Panoramafenstern. Bei Nordostkurs sah man aus der rechten Fensterreihe unter sich die Marienkirche und Altstadt (Propellerkreis), rechts daneben die Bismarkstraße, oben in der Mitte den Hauptbahnhof und oben links den Untreusee, der an diesem Wochenende sein 25 jähriges Bestehen feierte.

Das Wetter erlaubte eine hervorragende Sicht bei klarer Luft! Hier der Blick Richtung Süden: Im Vordergrund der Hauptbahnhof, dahinter sieht man leicht links die Ernst-Reuter-Str. / B15 stadtauswärts und das Sana-Klinikum Hof mit dem Münsterviertel rechts daneben sowie dahinter Krötenbruck und den Untreusee. Ganz oben rechts ist der Flugplatz zu erkennen!

Am späten Sonntag Abend flog die Taube zurück nach Düsseldorf. 2 Tage pure Fliegerromatik sind zu Ende, aber vielleicht sieht man sich ja nochmal! Schließlich wurden pro Tag mehr als die veranschlagten 4 Flüge durchgeführt, denn jeder wollte mit der „Taube“ fliegen… Ist ja klar!